Das Team der der Freiwilligen Feuerwehr Herforst ist immer auf der Suche nach neuen Mitgliedern

Dein Helm liegt bereit!

Feuerwehrmann / -frau

Im ersten Schritt bekommst du bei uns eine fundierte Grundausbildung, in der du schrittweise die notwendigen Fähigkeiten für die vielzähligen Einsatzthemen im Bereich der technischer Hilfeleistung, Brand- oder auch Gefahrguteinsätze erlernst. Im zweiten Schritt kannst du in weiterführenden Lehrgängen dein Fachwissen und Können weiter vertiefen. Eine Ausbildung im Bereich unserer Spezialeinheiten ist ebenso denkbar.

Flottenmanager (m/w)

„Große Dinge“ machen dich nicht nervös, sondern erhellen dein technikgetriebenes Herz, vor allem, wenn „sie“ sauber gewaschen in der Fahrzeughalle stehen. Du bist an dieser Stelle zweifellos eine der wichtigsten Schlüsselpositionen im gesamten Übungs- und Einsatzalltag. Ganz einfach erklärt - fehlt das richtige Werkzeug, kann man nicht helfen. Denn du bringst das Fahrzeug samt Ausrüstung und Mannschaft bei jeder Witterung, zu jeder Uhrzeit an die notwendige Position, weißt wo die verschiedenen Gerätschaften untergebracht sind und wie man diese in Betrieb nimmt.

Eine verantwortungsvolle und zum Teil sehr zeitintensive Aufgabe, die aber überdurchschnittlich gut entlohn wird, denn kein Kind der Welt wird dich nicht mit großen Augen bewundern, wenn du das große rote Fahrzeug gekonnt an ihnen vorbei manövrierst.

Führungskraft

Nachdem du bereits eine Vielzahl an Erfahrungen bei Übungen, Lehrgängen oder auch in Einsätzen sammeln konntest, ist die Ausbildung zur Führungskraft bzw. zum Gruppenführer der nächste Schritt. Für das Leiten der Mannschaft sowohl in Übungen als auch in Einsätzen brauchen wir verantwortungsbewusste Führungskräfte, denn diese entwickeln die Ziele und Einsatzstrategien im Ernstfall.

Ausbilderin / Ausbilder

Nachdem Du Dich erfolgreich weitergebildet hast und im laufe der Zeit eine Vielzahl an Erfahrungen sammeln konntest, ist es möglich diese Erkenntnisse gezielt an die aktive Mannschaft weiterzugeben. Diese Aufgabe kann sowohl am Standort Vilsbiburg bei den Übungsdiensten, als auch bei den übergeordneten Lehrgängen auf Landkreisebene passieren. Natürlich wird man dir in der Gelegenheit gespannt zuhören, wenn du von deinen Erlebnissen und Erfahrungen aus dem Bereich der Feuerwehr berichten kannst. Das gilt ganz sicher auch für deine Kinder oder Enkel.

Assistent der Geschäftsleitung (w/m)

Die Feuerwehr kann man sich wie ein modernes Unternehmen vorstellen. Ohne strukturierte Abteilungen käme der Apparat Feuerwehr ins Stocken. Fahrzeuge und Geräte müssen gereinigt, gewartet und beschafft werden. Personal muss beworben und motiviert werden. Auch die Presse und Öffentlichkeit soll ausreichend mit Informationen versorgt werden. Nicht zu vergessen sind auch Ausflüge, Feste oder Besichtigungen, die organisiert und geplant werden müssen. An dieser Stelle gibt es sicherlich kein Aufgabe, wo du nicht deine Erfahrungen und Kompetenzen einbringen könntest!